Workshops

Donnerstag, 26. Oktober 2023

A) Psychische Erkrankungen und Adipositas

Psychische Erkrankungen, zum Beispiel eine Binge-Eating-Störung oder eine Depression, können die Entstehung von Übergewicht bedingen oder begünstigen. Andererseits kann auch eine bestehende Adipositas ihrerseits zu psychischen Erkrankungen führen.

In diesem Workshop setzen wir uns anhand von Fallvignetten mit den wechselseitigen Beziehungen von psychischen Erkrankungen und Adipositas sowie den therapeutischen Möglichkeiten auseinander.

Dr. med. Almut Schaefer
Bereichsleitung Station Viva, Leitende Ärztin Privatklinik Aadorf

B) Stationäre Behandlung von Anorexia nervosa und Bulimia nervosa

Mit der Oase verfügt die Privatklinik Aadorf über eine Station, auf welcher ausschliesslich Patientinnen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa behandelt werden. In einem geschützten Rahmen finden die Betroffenen die notwendigen Freiräume, um Selbstvertrauen aufzubauen, die Eigenverantwortung zu stärken und neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

Im Workshop beleuchten wir die Eigenheiten dieses spezifischen Settings im Detail.

Dr. med. Walter Funk
Bereichsleitung Station Oase, Leitender Arzt Privatklinik Aadorf

C) Ernährungstherapie bei Essstörungen

Essen ist nicht nur lebensnotwendige Nahrungsaufnahme, sondern für die meisten Menschen auch bereichernder Genuss und gesellschaftliches Erlebnis. Genauso kann Essen aber auch ins Ungleichgewicht geraten und zum Problem werden, z.B. durch restriktives oder auch exzessives Essverhalten. In diesem Fall kommt der Ernährungstherapie besondere Bedeutung zu.

In diesem Workshop wird das Konzept der Ernährungstherapie der Station Oase (Spezialstation für Essstörungen) erörtert und mit Fallbeispielen verdeutlicht.

Laura Fall
Leitung Ernährungsberatung Privatklinik Aadorf, MSc. Ernährungstherapie, Dipl. Sportwissenschaftlerin

D) Essstörungen und Mikronährstoffmangel

Allgemein bekannt ist, dass Patientinnen und Patienten mit ausgeprägter Anorexia nervosa neben einer hormonellen Dysregulation häufig an einem Mangel an verschiedenen Mikronährstoffen leiden. Weniger bekannt ist, dass auch eine Adipositas z. B. bei einer Binge-Eating-Störung mit einem Mikronährstoffmangel einhergehen kann.

In diesem Workshop werden wir uns anhand der aktuellen Studienlage mit der Diagnostik und Therapie von Mikronährstoffmangelzuständen bei Essstörungen auseinandersetzen.

Dr. med. Dr. rer. nat. Steffen Stoewer
Bereichsleitung Station Landhaus, Leitender Arzt Privatklinik Aadorf