Workshops

Donnerstag, 15. September 2022

A) Mikronährstoffe in der Behandlung von Burnout und Depressionen

Im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung wird oft eine Diagnostik und Behandlung von Mikronährstoffmangel gewünscht.

Wie ist die klinische Erfahrung? Was sagt die Forschung? Wie sehen Kosten und Nutzen aus? Welches sind Risiken und Nebenwirkungen einer gezielten oder ungezielten Supplementation? Wie könnte ein rationaler Ansatz zu Diagnostik und Therapie aussehen?

In diesem Workshop werden wir versuchen, Antworten auf diese Fragen gemeinsam zu erarbeiten.

Dr. med. Dr. rer. nat. Steffen Stoewer
Bereichsleitung Landhaus, Leitender Arzt
Privatklinik Aadorf


B) Burnout und Depression bei Ärztinnen und Ärzten

Helfen macht Freude – kann aber auch stressen. Und so war der Burnout-Begriff ursprünglich auch auf «Helferberufe» bezogen.

Wie mental belastet ist die Ärzteschaft? Was macht krank, was hält hingegen gesund und munter? Hierzu gibt es grosse Untersuchungen – doch was ist da genauer los, und was sind die Konsequenzen?

Dr. med. Roland Kowalewski
Bereichsleitung ViaNova / Qualitätsmanagement
Chefarzt, Stv. Ärztlicher Direktor
Privatklinik Aadorf


C) Gestalterische Ansätze in der therapeutischen Arbeit

Wenn Erschöpfung, Sprachlosigkeit und innere Leere vorherrschen, dann können über den kreativen Ausdruck Selbstkontakt und Ressourcen wiedergefunden werden. 

In diesem Workshop erhalten Sie Einblick in die Arbeits- und Wirkungsweise der Mal- und Gestaltungstherapie.

Susanne Lüscher, Tina Schalow, Esther Zulauf
Kunst- und Gestaltungstherapeutinnen 
Privatklinik Aadorf


D) Wenn Trauer krank macht

Verlusterlebnisse können Menschen aus dem Gleichgewicht bringen. Was macht erfolgreiche Trauerarbeit aus, was trägt hingegen zu Groll und anhaltendem Schmerz bei? Was bildet die «anhaltende Trauerstörung» gemäss ICD-11 ab?

Mittels Übersicht zum Forschungsstand und einer Fallvignette werden diese Fragen – und auch die Rolle des Arbeitsplatzes – aufgegriffen und diskutiert.

Milena Mrdenovic
Psychologin Station ViaNova
Privatklinik Aadorf