Referate

Donnerstag, 30. September 2021

WORAUS BESTEHT DIE ÄRZTLICHE KUNST?

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wulf Rössler

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Wulf Rössler war nach seiner Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie in leitenden Funktionen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim tätig. Von 1996 bis 2013 war er ordentlicher Professor für klinische Psychiatrie, speziell Sozialpsychiatrean der Universität Zürich und Direktor an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich. Er war er der langjährige Vorsteher des Medizinischen Direktoriums der Psychiatrischen Universitätsklinik. Neben weiteren Professuren ist er seit 2017 Senior Professoran der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité.

Er engagiert sich in zahlreichen Forschungsprojekten, unter anderem in den Bereichen der psychiatrischen Versorgung und Epidemiologie. Er ist Herausgeber mehrerer Standardlehrbücher sowie der Zeitschrift «Frontiers in Public Mental Health» und wirkt zudem im wissenschaftlichen Beirat diverser Fachzeitschriften mit.

EVIDENZEN, WERTE, INTUITIONEN – ÜBERLEGUNGEN ZU DREI ECKPFEILERN PSYCHOTHERAPEUTISCHEN HANDELNS

Prof. Dr. med. Dr. phil. Paul Hoff

Prof. Dr. med. Dr. phil. Paul Hoff verfügt als angesehener Experte über eine ausgeprägte ethisch-historische und humanistische Perspektive sowie eine breite Forschungs- und Publikationstätigkeit. Lange Jahre war er als stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich tätig. Seit Juni 2021 ist er in eigener ambulanter Praxis in der Privatklinik Hohenegg tätig und zudem als Wissenschaftlicher Beirat für komplexe Medizin-ethische Fragestellungen zuständig.

Seit Januar 2021 ist er Präsident der Zentralen Ethikkommission (ZEK) der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW). Ausserdem ist er Mitglied der Kantonalen Ethikkommission (KEK) des Kantons Zürich sowie Verwaltungsrat bei den Psychiatrischen Diensten des Kantons Graubünden (PDGR).