Referate

Donnerstag, 15. September 2022

Burnout-Syndrom: Aktueller Stellenwert in Diagnostik und Therapie

Dr. med. Christian Imboden, EMBA

Dr. med. Christian Imboden ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine beruflichen Stationen umfassen unter anderem die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern, das Psychiatriezentrum Münsingen und die Psychiatrischen Dienste Burgdorf. Rund neun Jahre lang war er als Oberarzt und Leitender Arzt im Behandlungszentrum Angst und Depression der Solothurner Spitäler tätig. Seit 2017 ist er Ärztlicher Direktor und Vorsitzender der Klinikleitung der Privatklinik Wyss in Münchenbuchsee.

Unter anderem engagiert sich Dr. med. Christian Imboden in der Sportpsychiatrie sowie der Depressionsforschung und gibt er sein Wissen als Referent und Autor von Fachartikeln weiter.

Aufrechterhaltung von Arbeitsplätzen bei psychischer Belastung

Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl

Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl begann seine Laufbahn am Universitätsklinikum Aachen und wechselte 2003 an die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, wo er als Oberarzt, Leitender Arzt, Chefarzt sowie Gesamtleiter des Zentrums für Soziale Psychiatrie tätig war. 2015 wurde er zum Titularprofessor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universität Zürich ernannt. Vier Jahre lang war er als Chefarzt und Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für die Psychiatrischen Dienste Aargau tätig. Seit 2021 ist er Ärztlicher Direktor der Clienia Schlössli AG in Oetwil am See.

In seinen Schwerpunktgebieten hat Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl mehrere Bücher veröffentlicht. Unter anderem ist er Wissenschaftlicher Beirat der Schweizerischen Gesellschaft für Bipolare Störungen (SGBS) sowie Verwaltungsrat bei den Psychiatrischen Diensten des Kantons Graubünden (PDGR).